Wir setzen uns für eine ganzheitliche Entwicklung eines Sportlers im Tennissport ein. Zu einem kompletten Tennisspieler gehört neben der reinen sportlichen Entwicklung auch die Akzeptanz bestimmter Werte und die Betonung der sportlichen Individualität. Für die Philosophie des Trainerteams P-D stehen deshalb folgende Schwerpunkte:

Individualität betonen und fördern

Wir gehen davon aus, dass mittels intensiver individueller Betreuung auf unterschiedlichen Ebenen die sportliche Leistung und der individuelle Erfolg eines jeden Schülers deutlich verbessert werden können.

Langfristige sportliche Entwicklung

Die Entwicklung eines Schülers i sportlichen Bereich muss langfristig betrachtet werden. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Hochleistungssportler eine 10-jährige Entwicklung durchlaufen muss, ist es für das Trainerteam P-D erforderlich, zum einen diese Entwicklungszeit bei der Erstellung von Trainingsplänen zu beachten, zum anderen dies auch dem Umfeld des Schülers zu vermitteln.

Wertevermittlung

Gesunde Ernährung, Entwicklung von Disziplin und Respekt auf und neben dem platz, die liebe zum Sport und für denjenigen der es anstrebt auch die Vermittlung eines gewissen Berufsethos als “Tennisprofi” sind Werte, die wir als Trainerteam P-D versuchen allen Beteiligten zu vermitteln und nahe zu bringen. Damit die Werte des Trainerteams P-D in ausreichendem Maße gelebt und verfolgt werden, sollen mit dem Schüler zusammen klar definierte Sanktionen für die Nichteinhaltung erarbeitet werden.

Differenzierte Trainingsprogramme:

Vom Breiten- und Gesundheitssport bis hin zum Hochleistungssport

Je nach Leistungsstand, -anspruch und Ziel wollen wir maßgeschneiderte differenzierte Trainingsprogramme und -formen anbieten. Für Breitensport und gesundheitsorientierte Schüler werden Trainingsumfänge von 1-2 mal wöchentlich vorgesehen. Für den wettkampforientierten Spieler gibt es neben dem 1-2 mal wöchentlichen Training Zusatzangebote wie Fitness-, Taktik- und Matchtraining. Im Leistungsbereich sollten es Umfänge von mind. 3 Einheiten Tennis incl. 3 Einheiten Fitness sein. Der Hochleistungsbereich setzt prinzipiell tägliches Training voraus.

Integration Fitnessprogramm ins Tennistraining

Die körperliche Entwicklung und die Verbesserung Fitness ist ein elementarer Bestandteil des Trainingskonzeptes. Deren Vermittlung richtet sich an speziellen Anforderungen des Tennissportes und den individuellen sportlichen Zielen eines jeden Schülers aus.

Wettkampfbetreuung und-planung

Unsere langjährige sportliche Erfahrung im nationalen und internationalen Bereich lässt uns feststellen, dass die Wettkampf- und Turnierbetreuung und -planung von herausragender Bedeutung für die Erstellung von individuellen Trainingsplänen durch das Trainerteam P-D ist. Dadurch erreichen wir auch die Verbesserung und Entwicklung von mental-psychologischen und taktischen Fähigkeiten des Spielers und erhöhen natürlich die Chancen auf den Erfolg.

Technisches Leitbild – spielerisches Leitbild

Grundsätzlich steht die Entwicklung einer individuellen Technik im Vordergrund. Vorbild ist die sog. “mittlere Bewegungsausführung” des DTB, welche Individualität ermöglicht, auf der einen Seite sowie die Orientierung am Spitzensport auf der anderen. Bestimmte Dinge wie die “Bewegung zum Ball und Formen der Beinarbeit” sollen allerdings verstärkt deduktiv behandelt und vermittelt werden, da hier immer wiederkehrende Bewegungsmuster gerade im Spitzensport erkennbar sind. Die Entwicklung einer eigenen individuellen Spielweise eines jeden Schülers steht für das Trainerteam P-D im Vordergrund und ist wesentlich abhängig von individuellen Voraussetzungen im körperlichen und technischen Bereich. Eine Weiterentwicklung muss immer die Wechselwirkung von Technik und Spielweise berücksichtigen.

Enge Zusammenarbeit mit dem Umfeld und den Eltern

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen der Schüler und müssen eng in die Planung und Durchführung des Trainings sowie der Entwicklung der sportlichen Ziele einbezogen werden. Ohne diese Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch können bestimmte Ziele nicht erreicht werden und die sportliche Entwicklung wird stagnieren. Das Umfeld und die Eltern sollen in ihrer Kompetenz soweit gestärkt werden, dass eine qualitativ hochwertige Betreuung gerade im Wettkampfbereich auch durch die Eltern möglich wird.